Direkt zum Inhalt wechseln

Organisationsstruktur

Einordnung des Fachverbands in die Kammerstruktur

Ein Unternehmen wird bei Aufnahme seiner gewerblichen Tätigkeit der standortgemäßen Landeskammer und dort der Fachgruppe bzw. Fachvertretung sowie der Wirtschaftskammer Österreich und dort dem jeweiligen Fachverband zugeordnet.

Jede Branche hat ihre Fachorganisation, die ihre fachlichen Interessen vertritt.

Gleichartige Branchen sind in derzeit sieben Sparten gebündelt. Diese koordinieren branchenübergreifende Angelegenheiten:
Gewerbe und Handwerk, Handel, Industrie, Bank und Versicherung, Tourismus, Verkehr und Dienstleistungen.

Gemeinsame Angelegenheiten verschiedener Sparten werden von der Wirtschaftskammer Österreich bzw. den Wirtschaftskammern der Bundesländer wahrgenommen.
Gesamtinteressen der heimischen Wirtschaft werden von der Wirtschaftskammer Österreich als Dachorganisation koordiniert und vertreten.

Organigramm des Fachverbands in der Wirtschaftskammerorganisation